Vierbeiner


Unsere Pferde

Die Pferde leben in artgerechter Offenstallhaltung im Herdenverband. So sind sie gesunde und ausgeglichene Partner im Erziehungsprozeß.

 

Jedes Pferd wird höchstens zweimal täglich im Heilpädagogischen Reiten eingesetzt und hat entsprechend viel Zeit, sich im Kontakt mit seinen Artgenossen von seiner anspruchsvollen "Berufstätigkeit" zu erholen.

 


Rapunzel

geb. am 26.03.1988

Rasse: Shetlandpony

Farbe: dunkelbraunfalbe

Züchter: Ulrich & Gudrun Bähren, Waat


Rapunzel war das erste Pony für Hanna und Helen. Sie ist schon seit 1990 bei uns in Krickelberg und hat hier drei Fohlen geboren: Ronja, Zottel und Sarotti.

Im September 1991 wurde Rapunzel bei der Elite-Stutenschau in Aachen mit der Staatsprämie ausgezeichnet.

Rapunzel ist eine sehr sensible kleine Stute und hat enormen erzieherischen Einfluß auf ‚ihre‘ Therapiekinder, denn sie ist nur kooperationsbereit, wenn die Kinder lieb, leise und langsam mit ihr umgehen.


Alrùn


Alrùn hatte fast 26 Jahre bei uns gelebt, als sie am 25.1.2023 auf die Himmelswiese galoppierte. Wir verdanken ihr unendlich viel: Sie hat so vielen Menschen wunderbare Zeit geschenkt und war in all unseren Theaterstücken dabei. Auf ihre unerschütterliche Ruhe, Zuverlässigkeit und Ausstrahlung war dabei immer und absolut Verlass.


Elska

geb. am 21.06.1996

Rasse: Islandpferd

Farbe: Fuchs

Züchter: Elisabeth Berger, Bestwig-Berlar


Elska wurde in Berlar nachts auf der Wiese geboren. Bei ihrer Geburt passierte es, daß die Mutterstute Litla-Elsa das Fohlen unter dem Zaun durch auf die andere Wiese zur Welt brachte. Ihr Fohlen Elska konnte also die wichtige Kolostralmilch nicht aufnehmen und war eher tot als lebendig als es am nächsten Morgen gefunden wurde. Sie hat es geschafft, darum bekam sie den isländischen Namenszusatz ‚Ofeig‘, der bedeutet, daß sie einen starken Überlebenswillen hat.

Elska ist ein völlig unerschrockenes, extrem leistungsbereites Pferd und die unumstrittene Chefin der Herde. Sie war das Sportpferd meiner Tochter Hanna. Von ihr habe ich sie übernommen, als Hanna sich für ein Leben in Kanada entschied. Mit meinem ‚Erbstück' reite ich jetzt etwas schneller seitdem ich etwas älter bin.

In der Reittherapie wird Elska nur eingesetzt, wenn Not am Pferd ist und ein Ausweichpferd gebraucht wird. Für den anspruchsvollen Job ist sie nicht wirklich geduldig genug. Das Theaterspielen findet sie allerdings wunderbar; ich bin sicher, sie genießt es, Publikum zu haben.


Asis

geb. am 15.06.2000

Rasse: Islandpferd

Farbe: Fuchs

Züchter: Fritz Schrack, Ulm


Asis kam am 12. Februar 2005 zu uns nach Krickelberg. Sie war nur leicht angeritten in Schritt, Trab und Galopp und ließ sich sofort ganz unproblematisch in ihren Job als Therapiepferd einarbeiten. Das Tölten hat sie im Sommer darauf mit Hanna gelernt.

Asis ist in der Arbeit mit den Kindern ein äußerst geduldiges Pferd. Als Reitpferd ist man auf ihr flott unterwegs.

Ihren Namen ‚Asis‘ trägt sie mehrfach zu Recht: Isländisch bedeutet er: ‚Die, die es immer eilig hat‘, ein wirklich treffend gewählter Name. Wenn man ihn, wie wir es tun, arabisch ausspricht, bedeutet er ‚lieb‘ – was auch stimmt. In der Herde kann sie manchmal ein ganz schöner ‚Asi‘ sein -  nun, sie ist halt mehrsprachig!


Madih

geb. am 16.06.1999

Rasse: Arabisches Vollblut

Farbe: Schimmel

Züchter: Annette Runge, Dorath, Heinsberg


Madih wurde bei Annette als braunes Fohlen geboren. Mit jedem Haarwechsel wurde sie zunächst weißer, und dann – wie ihre Mutter Rodania Manika – ein Fliegenschimmel; d.h. daß sie jetzt mit jedem Haarwechsel mehr braune Punkte in ihr weißes Fell bekommt.

Madih kam als erstes Vollblutpferd zu der Therapietruppe dazu. Sie ist ein sehr feinfühliges Pferd und reagiert auf ganz kleine Zeichen. Weil sie sehr personenbezogen ist, mag sie häufige Wechsel in den Führpersonen nicht.

Mit den Kindern ist sie ein ruhiges und sehr geduldiges Pferd. Doch ist es leicht, das Vollblut in ihr zu aktivieren. Wenn wir ausreiten und andere Pferde uns begegnen, fängt sie gleich an zu schnauben und zu tanzen, um zu zeigen, wie schön sie ist. Das häufige Schnauben brachte ihr den Indianernamen ‚Pusteblume‘ ein.


Bella

geb. am 01.03.2008

Rasse: Connemara-Pony

Farbe: Schimmel

Züchter: Alexandra und Peter Krämer, Vögnitz


Bella kam am 27.12.2011 zu uns nach Krickelberg. Sie wurde dringend gebraucht, weil Alrùn nicht mehr ganz gesund und Madhani als Therapiepferd nicht einsetzbar war.

Obwohl sie wirklich sehr schön ist, fanden wir den Namen ‚Jolie Belle‘ ein bißchen übertrieben und auch zu französisch für ein irisches Pferd. ‚Bella‘ ist nah am Originalnamen, und alle können sich den Namen gut merken.

Bella ist ein sehr gutwilliges, ruhiges Pferd, das gerne mit den Kindern arbeitet und besonders gerne schmust. Als Reitpferd ist sie unkompliziert in der Dressur und im Gelände eine Lebensversicherung.


Lou Lieschen

geb. am 01.06.2010

Rasse: Shetlandpony

Farbe: Braunfalbe

Züchter: Heinrich Hünnekes, Grefrath-Oedt


Lou-Lieschen haben wir im September 2014 in der Shetlandpony-Herde des rheinischen Züchters Herrn Hünnekes gefunden. Sie hat Eva und mich sofort um den kleinen Finger gewickelt und obwohl wir eigentlich auf der Suche nach einem etwas größeren Shetty waren, zog sie am 8. September 2014 bei uns ein. Sie begegnet den Kindern freundlich, interessiert und ist sehr kooperationsbereit. Die Arbeit als Therapie-Pony macht ihr - und uns - entsprechend viel Spaß.


Osira

geb. am 17.08.2014

Rasse: Vollblut Araber

Farbe: braun

Züchter: Jürgen und Susanne Schaufler, Weilheim an der Teck


 

Osira ist kurz vor dem Jahreswechsel 2019/2020 von der Schwäbischen Alb hierher zu uns nach Krickelberg gezogen. Sie ist ein besonders schönes und besonders empfindsames Pferd, das sehr menschenbezogen ist und ausgesprochen gerne mit Kindern zusammen ist. Sie ist sehr darauf angewiesen, dass wir leise und in ruhiger Konsequenz mit ihr umgehen, dann ist sie zu ganz feiner Kooperation bereit. 


EIBHLEANN (Evlin) und GOLDA

Am 1. Januar 2023 sind diese beiden Connemara-Youngsters bei den Sternenreitern eingezogen. Eibhleann wurde im Mai 2021 geboren, Golda im Mai 2020. Gefunden haben wir sie bei Jan Hendricks, Sunshine Connemara am Niederrhein.

Die beiden dürfen noch in aller Ruhe vor sich hin wachsen und haben währenddessen schon reichlich Gelegenheit, den Sternenreiter-Betrieb und seine Menschen kennenzulernen.



Pippa

geb. am 15.04.2017

Rasse: Bouvier des Flandres

Farbe: dunkel gestromt

Züchter: Christa Huffenbach, Langenfeld


 

Pippa kam im Sommer 2017 zu uns nach Krickelberg. Pippa ist die Kurzform von Philippa, was ‚Pferdefreundin‘ bedeutet.

Schon mit der Welpenschule haben Pippa und ich die Therapiehunde-Ausbildung begonnen, die wir im Sommer 2019 erfolgreich beendet haben: Pippa ist jetzt zertifizierter Therapiehund und begleitet die Arbeit hier in Krickelberg auf ihre Weise:

So ist sie ein zuverlässiger Wachhund, der immer gut auf uns alle aufpaßt.

Bei Ausritten und Spaziergängen ist sie(meistens) eine brave Begleiterin der Pferde. 

Außerdem ist sie eine lebhafte und ausdauernde Partnerin in Ball,- Beute- und Versteckspielen.

Besonders gerne sucht sie Kinder, die sich versteckt haben und ist eine hervorragende Spürnase.

Auch als Trostspender und Schmusehund hat sie ausgezeichnete Qualitäten.


Unsere "Therapeutinnen" in der Gruppe

 

 

Ruth Adams

Diplom-Reitpädagogin

Schweizer Gruppe

Therapeutisches Reiten

 

  

 

Telefon: 02433 51555

Mobil: 0175 402 45 40

E-Mail

 

 

 

Krickelberg 70

41836 Hückelhoven

Anfahrt


Bankverbindung