Zweibeiner


Ruth Adams

Ich wurde 1960 geboren, bin Mutter von drei Töchtern und war viele Jahre Lehrerin an der freien Waldorfschule Aachen. Seit 1986 halte ich meine Ponys und Pferde direkt am Haus.

Nach einer klassischen Dressurausbildung haben sich alle Beteiligten entsprechend den Grundsätzen des "Natural Horsemanship" fortgebildet.

Die Ausbildung zur Diplom-Reitpädagogin absolvierte ich bei der Schweizer Gruppe für Therapeutisches Reiten. 

Seit 2003 arbeite ich mit Kindern und Pferden. In den Schulferien finden Integrative Reitfreizeiten bei den "Sternenreitern" statt. Dabei ist unsere "Spezialität" das Theaterspielen mit Kindern und Pferden.

An der Gründung der Sternenreiter waren zwei ,Allergien' maßgeblich beteiligt: Zum einen bin ich allergisch gegen das Korrigieren von Heften und Klassenarbeiten. Dumm gelaufen, wenn man Englisch und Deutsch unterrichtet; mehr Korrekturen gibt es kaum. Zum anderen bin ich allergisch gegen Konferenzen. Dumm gelaufen, wenn man an Waldorfschulen unterrichten möchte; denn nirgendwo wird so hingebungsvoll konferiert wie in Waldorfschulen.

In einer solchen Berufskrise suchte ich nach einem Ausweg und stellte fest, daß ich ja nichts kann -  außer mit Kindern und Pferden. Damit war der Weg klar. Innerhalb weniger Wochen begann ich im Herbst 2002 mit meiner berufsbegleitenden Ausbildung zur Reittherapeutin bei der Schweizer Gruppe für Therapeutisches Reiten.

Mit den ,Sternenreitern' habe ich einen Bereich geschaffen, in dem es möglich ist, jeden Menschen ganz individuell in der Entwicklung seiner Persönlichkeit zu begleiten. Hier kann jeder so sein, wie er ist. Und wenn es gut läuft, gelingt es, jeden zu seiner ganz persönlichen Bestleistung zu fördern. In diese Arbeit investiere ich mit großer Freude mein Herzblut und habe wiederum große Freude an den Ergebnissen.

 

Helen Adams

Ich bin Helen Adams. 1988 wurde ich auf diesen Ponyhof geboren. Zu meinen ersten postnatalen Reitversuchen zählt das Turnen auf Lotte, wobei sie mehr Verstand bewies als ich und immer gut auf mich aufpasste.

 

Reiten ist nicht zu meiner Leidenschaft geworden, trotzdem helfe ich gerne in der Arbeit mit Kindern und Pferden. Besonders freue ich mich jedes Jahr auf die Theaterstücke. Ihre Inszenierung und die Kostümierung der Kinder und Pferde bereiten mir große Freude.

 

Eva Aufsfeld

Mein Name ist Eva Aufsfeld, ich wurde 1989 geboren und komme aus Heinsberg.

Im Hauptberuf bin ich Sozialpädagogin B.A. und als Schulsozialarbeiterin an der Rurtal-Schule tätig. 

Zu den Sternenreitern pflege ich beruflich sowie privat eine enge Beziehung.

Bereits im Jahr 2012 durfte ich das erste Mal einen Fuß auf den Hof der Sternenreiter setzen und empfand große Begeisterung für die Arbeit und die Atmosphäre im Krickelberg. Den Kindern in einer virtuellen und medial reizüberfluteten Welt eine solche Insel der Ruhe, Harmonie und Wertschätzung zu bauen und sie das ganze Jahr über ganzheitlich zu begleiten, entspricht nicht nur meinem Grundverständnis von Erziehung, sondern ist ebenso ein Geschenk an die Generation.

„Ein Kind zu lehren, das Tier nicht zu treten, ist ebenso wertvoll für das Kind wie für das Tier.“ (Bradley Miller) 

Privat besitze ich neben einem Hund auch einen Paint-Horse-Wallach und erlebe Tag für Tag, welch wundersame Zauberkraft hinter diesem Lebewesen steckt, wie es mich spiegelt, mich lehrt und das Beste aus mir herausholt.

In meiner Arbeit bin ich mit Leib und Seele Pädagogin, Gesprächspartnerin der Eltern und Begleiterin der Familien auf allen Wegen, die die Kinder gehen, die mir zur Entwicklungsbegleitung anvertraut werden.

Kindern beim Wachsen, Lachen, Lernen, Spielen und Träumen zuzusehen und sie zu begleiten, ist wohl eine der dankbarsten Aufgaben des Lebens, welche mitunter ein hohes Maß an Selbsterziehung erfordert und uns Erwachsene vor die Herausforderung stellt, selbst ein Stück weit Kind zu bleiben, um sich in die Herzen und Seelen der Jüngsten hineinversetzen zu können.

Ich freue mich weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Zwei- und Vierbeinern.

 

Sina Kammerknecht

Mein Name ist Sina Kammerknecht, ich wurde am 10.08.1993 geboren und lebe in Ratheim. Im September 2019 habe ich mein Studium zur Sozialpädagogin an der Hogeschool Arnheim in Nijmegen mit Erfolg absolviert. Seitdem bin ich in der Kinder-und Jugendhilfe tätig. 

Die Sternenreiter lernte ich kennen, als meine Familie in die Nachbarschaft des Hofes zog. Da ich schon als Kind eine große Begeisterung für Pferde empfand, begann ich im Alter von fünf Jahren bei Ruth Adams zu reiten. Als Jugendliche durfte ich Helferin bei den Sternenreitern werden. Ich begleitete die Wochenstunden und war bei jedem Theaterstück dabei – zunächst als Reiterin, später als Begleiterin der Kinder. 

Als ich 12 Jahre alt war, bekam ich mein eigenes Pferd: die damals 13jährige Trakehnerstute Carie. An diesem Pferd habe ich gelernt, was es bedeutet, Tag und Nacht und bei Wind und Wetter für ein Lebewesen verantwortlich zu sein. Ein Leben ohne Pferd(e) ist seitdem für mich undenkbar.

 

Für einen sicheren Umgang mit dem Pferd am Boden, absolvierte ich diverse Kurse bei Uwe Weinzierl, einem Horsemanship-Trainer. Hier erweiterte ich nicht nur den verantwortungsvollen Umgang mit dem Pferd, sondern lernte die Sprache der Pferde kennen und zu verstehen, mit dem Ziel einer harmonischen Partnerschaft, bei der sich Mensch und Pferd gegenseitig Vertrauen und Respekt entgegenbringen und man sich durch feine Signale verständigen kann. 

 

Seit 2016 Jahren lebe ich mit einer weiteren vierbeinigen Freundin, der braunen Labradorhündin Mocca, zusammen. In der Hundeschule Saus wurden Mocca und ich zum Therapiehund und zur zertifizierten Therapiehunde-Führerin ausgebildet. Seit Juni 2018 begleitet sie mich bei meiner Arbeit und bereichert den Alltag der Kinder und Jugendlichen. Auch im Umgang mit dem Pferd zeigt sie sich sicher und gewinnt die Herzen der Kinder gerne jedes Mal aufs Neue mit ihrer freundlichen Art.  

 

Da mir die Arbeit bei den Sternenreiter schnell zu fehlen begann, bekam ich die Möglichkeit, Therapiestunden am Samstagmorgen zu übernehmen. Die Arbeit mit den Kindern und dem Pferd stellt sich für mich als ganz besonders dar. 

Die Liebe zum Pferd, kombiniert mit der Freude an der Arbeit mit den Kindern, bereichert meine alltägliche Arbeit.

Kinder und junge Erwachsene an Herausforderungen wachsen zu sehen, bei denen ich sie unterstütze, ist immer wieder auf‘s Neue ein ganz besonderes Erlebnis für mich. Die individuelle Betreuung der verschiedensten Charaktere stellt mich ständig vor neue Herausforderungen, an denen auch ich wachsen und lernen kann. 

 

Ich freue mich auf die weitere gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

 

Sandra Pelzer

Mein Name ist Sandra Pelzer; ich wurde 1988 geboren und wohne in Porselen. Eigentlich bin ich Mitarbeiterin in den Werkstätten für behinderte Menschen der Lebenshilfe Heinsberg, habe aber seit Oktober 2009 einen Außenarbeitsplatz bei den Sternenreitern. 

Zu den Sternenreitern bin ich gekommen, weil ich als Jugendliche da angefangen habe zu reiten. Weil mir das sehr viel Spaß macht, habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Denn wer arbeitet nicht gerne mit Pferden?

Pferde sind sehr lieb und hören einem zu, wenn man traurig ist. Dann kann man zu hnen gehen und sie umarmen. Danach geht es einem wieder gut.

Helfen tu' ich sehr gerne, weil viele nette Kinder zur Ruth kommen. Ich finde es auch schön, mit Vera, die auch schon Mal hilft, zusammen zu arbeiten. Weil ich eine sehr nette Chefin habe, deswegen arbeite ich gerne bei den Sternenreitern.

 

 

 

Ruth Adams

Diplom-Reitpädagogin

Schweizer Gruppe

Therapeutisches Reiten

 

  

 

Telefon: 02433 51555

Mobil: 0175 402 45 40

E-Mail

 

 

 

Krickelberg 70

41836 Hückelhoven

Anfahrt


Bankverbindung